Logout successfull!
Verantwortungsvolles und Unternehmerisches Handeln

CeramTec Compliance

Unser Verhaltenskodex "Stärke durch Integrität"

Code of Conduct

Der Verhaltenskodex der CeramTec Gruppe spiegelt die Werte unseres Unternehmens wider und ist die Grundlage für unsere Geschäftspraktiken. Er legt die Regeln, Standards und Erwartungen für unsere Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt fest. Als CeramTec ergreifen wir aktive und effektive Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseren Verhaltenskodex vollständig verstehen und einhalten.

CeramTec EthicsPoint Speak Up!

Willkommen beim CeramTec EthicsPoint Speak Up!, einer sicheren Plattform, die den Werten der Integrität und Transparenz von CeramTec gewidmet ist. EthicsPoint wurde entwickelt, um die Meldung von illegalen oder unethischen Handlungen (Vorwurf) zu unterstützen oder einfach eine Frage zum Verhaltenskodex oder zur Einhaltung bestimmter Handlungen (Anfrage) zu stellen, wie z.B:

  • Bestechung und Korruption
  • Verstöße gegen das Kartellrecht und unlautere Geschäftspraktiken
  • Interessenkonflikte
  • Datenschutzfragen
  • Betrügerische Handlungen gegen das Unternehmen
  • Belästigung, einschließlich sexueller Belästigung
  • Menschenrechtliche oder umweltbezogene Risiken oder Verstöße in der Lieferkette

Unser optimiertes Meldeverfahren gewährleistet Vertraulichkeit und schnelles Handeln. Sie haben unser Wort, dass Ihre Stimme gehört wird und dass keine Vergeltungsmaßnahmen für in gutem Glauben gemachte Meldungen toleriert werden. Gemeinsam können wir ein Arbeitsumfeld fördern, in dem unsere Werte gedeihen können, und unsere Organisation wird durch unsere Verpflichtung zur Einhaltung der CeramTec-Werte gestärkt.

Fragen & Antworten rund um EthicsPoint Speak Up!

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um EthicsPoint Speak Up! Bei weiteren Fragen, lesen Sie bitte unsere FAQ (PDF).

Wer kann sich melden?

Grundsätzlich kann jeder einen Vorwurf oder eine Anfrage über EthicsPoint melden. Diese Plattform ermöglicht es Mitgliedern der CeramTec Gruppe sowie Dritten, bestimmte Angelegenheiten der Unternehmensleitung zur Kenntnis zu bringen.

Wie kann ich eine Meldung machen?

EthicsPoint bietet sowohl Online- als auch telefonische Meldeoptionen, die von einem Anbieter außerhalb von CeramTec gehostet werden, und ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zugänglich, wobei Sie die Möglichkeit haben, anonym zu bleiben, falls Sie dies wünschen:

  • Für eine Online-Meldung können Sie den Linkverwenden, der Sie auf die Website unseres Drittanbieters Navex führt, oder einfach den QR-Code scannen, um die Meldung über ein mobiles Gerät vorzunehmen. Sobald Sie die Art der Meldung ausgewählt haben, müssen Sie das Formular auf der nächsten Seite ausfüllen und die Meldung abschicken. Um das Formular vollständig ausfüllen zu können, müssen Sie über ausreichende Informationen über den konkreten Vorwurf oder die Anfrage verfügen, die Sie melden möchten. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, bevor Sie eine Meldung machen.
  • Wenn Sie eine Meldung per Telefon machen möchten, können Sie die folgenden Nummern für die Länder, in denen CeramTec tätig ist, verwenden:
LandWählartNAVEX Hotline Nummer
BrasilienOneConnect

0800 000 2804

ChinaOneConnect

400 120 5075

DeutschlandOneConnect

0800 1824358

FrankreichOneConnect

0 800 90 43 72

IndienOneConnect

022 5097 2691

MalaysiaOneConnect

1-800-81-0709

MexikoOneConnect

800 077 2629

PolenOneConnect

00800 005 325

SchweizOneConnect

0800 010 014

SpanienOneConnect

900 751 379

SüdkoreaOneConnect

080-870-1714

TaiwanOneConnect

00801-49-1847

Tschechische RepublikOneConnect

800 810 912

USADirect

844-861-1163

Vereinigtes Königreich & NordirlandOneConnect

0800 066 8873

Was kann über EthicsPoint gemeldet werden?

Grundsätzlich kann über EthicsPoint alles gemeldet werden. Da jedoch jede Meldung einen Standard-Untersuchungsprozess auslöst, eignet sich dieses Hilfmittel ideal für ernsthafte Verstöße wie z. B.:

  • Belästigung, einschließlich sexueller Belästigung-Interessenkonflikte
  • Bestechung und Korruption
  • Verstöße gegen das Kartellrecht und unlautere Geschäftspraktiken
  • Betrügerische Handlungen zum Nachteil des Unternehmens
  • Menschenrechtliche oder umweltbezogene Risiken oder Verstöße in der Lieferkette

Wenn Sie ein weniger schwerwiegendes Problem haben und Mitarbeiter des Unternehmens sind, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Vorgesetzten, die Personalabteilung oder die Rechts- oder Compliance-Abteilung zu wenden.  Wenn Sie ein Geschäftspartner des Unternehmens sind, stehen Ihnen Mitarbeiter der Rechts- und der Compliance-Abteilung zur Verfügung, um Ihre Bedenken mit Ihnen zu besprechen.  Auch unser CEO, Dr. Hadi Saleh (h.saleh@ceramtec.de), hat ein offenes Ohr für alle Bedenken, die sich ergeben könnten.

Was passiert mit meiner Meldung?

Die Meldung wird direkt in den sicheren EthicsPoint-Server eingegeben. EthicsPoint macht diese Meldungen nur bestimmten Personen innerhalb des Unternehmens zugänglich, die den Meldebericht in Bezug auf die Art des Verstoßes und den Ort des Vorfalls überwachen. Jeder dieser Meldeempfänger ist verpflichtet, diese Meldungen streng vertraulich zu behandeln. Das bedeutet, dass Ihr Meldung von niemandem außer den wenigen verantwortlichen Personen, die zur Vertraulichkeit verpflichtet sind, eingesehen werden kann.

Kontakt